Wenn der Newsletter nicht oder nicht vollständig angezeigt wird, bitte hier klicken, um ihn im Browser zu öffnen.

NEWSLETTER Nr. 3 / Dezember 2018

Hallo ,

hier kommt unser aktueller Newsletter mit Infos und Tipps für Dich. Das NaturTalent Team wünscht Dir noch eine ruhige Adventszeit und schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest 2018!

Unsere Talenteschmiede wirkt - auch Jahre nach dem Seminar!
Eine neue Masterarbeit bekräftigt die Nachhaltigkeit unseres Projekts

"Talente entwickeln sich nur, wenn sie eine Chance bekommen." So hat es unser Gründer Markus Leiber einmal formuliert und das Ziel unserer Initiative auf den Punkt gebracht! Fast 29.000 Schülerinnen und Schüler konnten schon von unseren Talenteschmiede-Seminaren profitieren.

Jetzt wurde durch eine Masterarbeit von Eva Sonnenschein (MBA-Absolventin der Hochschule Ludwigshafen und selbst Talenteschmiede-Teilnehmerin) bekräftigt, dass unsere Talenteschmiede auch Jahre nach dem Seminar wirkt. Die Studienabbrecherquote sinkt bei den Teilnehmern um mehr als 70%, wenn diese auch tatsächlich unseren Vorschlägen gefolgt sind!

„Das Talente-Bewusstsein ist bei den befragten Teilnehmern und Teilnehmerinnen deutlich erkennbar – auch Jahre nach dem Seminar. Und die Entscheidungen nach der Berufsorientierung sind deutlich erfolgreicher." So lautet das Fazit von Eva Sonnenschein nach ihrer intensiven Forschungsarbeit.

Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass die mittelfristige Wirksamkeit der Talenteschmiede damit auch wissenschaftlich bestätigt wurde!

Unsere Kleingruppen-Coachings: Entdecke Deine Stärken!

Wie bin ich gestrickt? Was sind meine Talente und Stärken? Welche Umgebung brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Mit welchen Menschen arbeite ich gerne zusammen?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen hilft Dir, den eigenen Standort zu bestimmen. Und sie hilft Dir herauszufinden, welcher Praktikumsplatz der richtige für Dich ist, welches Berufsfeld gut zu dir passt und wo Du Deine Talente am besten zur Entfaltung bringen kannst.

Mit Hilfe von ausgewählten Testverfahren und unserem langjährig erprobten Konzept unterstützen wir junge Menschen auf dem Weg der Talente-orientierten Berufs- und Studienwahl.

In einem Einzelcoaching oder in Kleingruppen-Coachings beleuchten wir diese Themen und erarbeiten gemeinsam konkrete nächste Schritte.

Wir sind aktiv in Rheinland-Pfalz, Baden-Württ. und Sachsen

Wusstet Ihr, dass wir nicht nur in Bayern aktiv sind, wo unser Projekt Talenteschmiede Oberbayern seit 2011 jährlich angeboten wird?

Schon seit 2012 sind wir dank des Engagements des Rotary-Clubs Stromberg-Naheland jedes Jahr im Raum Bad Kreuznach unterwegs. Über 2.770 Schüler an inzwischen acht Schulen haben bisher davon profitiert!

In Baden-Württemberg unterstützt uns die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Ba.-Wü. und ermöglicht 650 Schülern pro Jahr die Teilnahme.

In Sachsen, konkret im Raum Chemnitz/Erzgebirge, fördert die Volksbank Chemnitz Schülerinnen und Schüler in ihrem Gebiet und hat zusätzlich ein Firmennetzwerk ins Leben gerufen, um Absolventen und lokale Firmen zusammenzubringen.

Tagesaktuelle Einblicke erhaltet Ihr stets auf unserer
Facebook-Seite.